Home > Musik > AV AV AV – NO STATUES (25.10.19) Auf ihrem vielseitigen Debütalbum überrascht die dänische `Electronic Supergroup` neben exzellenter Electronica mit Crooner Vocals, DnB Beats und Rap.

AV AV AV – NO STATUES (25.10.19) Auf ihrem vielseitigen Debütalbum überrascht die dänische `Electronic Supergroup` neben exzellenter Electronica mit Crooner Vocals, DnB Beats und Rap.

AV AV AV ist eine dänische „Electronic Supergroup“, bestehend aus den drei wichtigsten dänischen DJs und Produzenten. Auf ihrem variantenreichen und vielseitigen Debütalbum „No Statues“ (25.10.19) überraschen sie neben exzellenter Electronica mit Crooner Vocals, DnB Beats oder Rap, zeigen aber auch musikalischen Referenzen z.B. an Moderat. Das Debütalbum ist ein Statement. Es ist kompromisslos in seiner musikalischen Essenz und AV AV AV haben eine starke Botschaft auf diesem Album: Wir müssen die Gemeinschaft kultivieren, anstatt den Einzelnen als individuelle Marke auf den Social Media Plattformen zu verherrlichen!

AV AV AV (gesprochen AU AU AU) ist eine dänische „Electronic Supergroup“, bestehend aus den drei wichtigsten dänischen DJs und Produzenten ELOQ, UNKWON und DJ ER DU DUM ELLER HVAD. Ein Projekt, bei dem die Musik durch die kollektive musikalische Inspiration der drei Mitglieder entsteht, die sich auf dem Album in einer großen Vielfalt und Variation des Sounds auf jedem Track ausdrückt.

AV AV AV begann vor fünf Jahren als Freundschaftsprojekt und hat in kurzer Zeit sowohl dänische als auch internationale Anerkennung innerhalb und außerhalb des elektronischen Musikumfelds erlangt. Darunter die Nominierung für den dänischen Carl Prisen Preis (The Danish Music Publishers Award) , ihre Musik für Netflix‘ große Serie „The Rain“ und den Robert Preis (The Danish Film Academy Award) für den Soundtrack zum Film „Brakland“.

Auf ihrem variantenreichen und vielseitigen Debütalbum „No Statues“ überrascht das Trio neben exzellenter Electronica mit Crooner Vocals, DnB Beats oder Rap, zeigen aber auch musikalischen Referenzen z.B. an Moderat. Das Debütalbum ist ein Statement. Es ist kompromisslos in seiner musikalischen Essenz und AV AV AV haben eine starke Botschaft auf diesem Album: Wir müssen die Gemeinschaft kultivieren, anstatt den Einzelnen zu verherrlichen.

AV AV AV mögen keine Statuen von Menschen. Sie vertreten den Standpunkt, dass Statuen dazu neigen, ein Signal zu senden, dass eine bestimmte Person wichtiger ist als die Menschen und das kollektive Wissen. „Der Titel „No Statues“ soll verdeutlichen, dass kein Mensch eine Statue zu seinen Ehren errichten lassen sollte. Eine Statue ist ein Symbol für die Größe eines einzelnen Menschen, aber die Statue zeigt nicht, wie die Person den Punkt ihres Erfolgs erreicht hat. Die Geschichte wurde im Laufe der Zeit um diese Statuen herum aufgebaut und fördert eine übermäßig vereinfachte und letztlich falsche Realität. Ein Mensch kann die Welt nicht allein verändern. Ob Wissenschaftler oder Sieger, die Leistungen der Person sind das Ergebnis mehrerer Menschen. Stalin konnte nicht gewinnen, ohne sein Volk zu opfern, und Einstein konnte seine Theorien nicht aufbauen, ohne die Theorien von Menschen einzubauen, die lange vor ihm lebten. Wenn das passiert, vergessen wir, dass es die Gemeinschaft ist, die Entwicklung schafft und dass die Gemeinschaft größer ist als der Einzelne“, erklärt AV AV AV.

Es sind jedoch nicht nur die physischen Statuen, auf die sich „No Statues“ bezieht. Es ist auch ein Kommentar zu dem, was AV AV AV als die heutige Monokultur beschreibt, in der wir unsere eigene individuelle Marke so sehr pflegen, dass wir falsche virtuelle „Statuen“ von uns selbst errichten: „Heute steht der Mensch im Mittelpunkt. Durch verschiedene Plattformen bauen wir Statuen von uns selbst, wo wir, wie die alten Sieger, uns als Supermenschen zeigen, die in jedem Aspekt unseres Lebens Erfolg und Kontrolle haben. Aber so wie die physischen Statuen, die gewissermaßen das Instagram des alten Königs waren und eine falsche Realität zeigen, so zeigen sich auch die virtuellen Statuen von heute. Und wieder einmal vergessen wir einander und die Gemeinschaft bei unserem Bestreben, unsere eigenen Statuen zu schaffen“, erklärt AV AV AV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.