Home > Musik > Cassia kommen mit neuer Single „Movers & Shapers“ für Festivals und Club-Shows nach Deutschland !

Cassia kommen mit neuer Single „Movers & Shapers“ für Festivals und Club-Shows nach Deutschland !

Das junge Trio Cassia aus Macclesfield zählt gewiss schon jetzt zu den spannendsten Indie-Newcomern des Jahres. Der positive Vibe und multikulturelle Flair ihres am 05.04. bei Distiller Records erschienenen Debüts hat bereits zahlreiche Kritiker überzeugt. „When you listen to their songs, you immediately have a smile on your face“, frohlockte beispielsweise BBC Radio 1, während Radio X urteilte: „Exuberant indie pop with a touch of Vampire Weekend and Foals”.

Auch deutsche Journalisten und Musikfreunde durften sich bereits bei den Konzerten der drei Briten im April einen Eindruck von ihren Livequalitäten verschaffen. Ihre Stippvisite in Berlin, bei der Cassia eine Show bei der Fête de la Musique spielten, nutzten sie für den Dreh eines neuen Videos. Die Bilder des Clips harmonieren dabei perfekt mit dem Gefühl, das auch der dazugehörige Song „Movers & Shapers“ verströmt: Warm, luftig, angenehm und positiv. Hier kann das Video genossen werden.

Über das Lied sagen Cassia selbst: „‚Movers & Shapers‘ hat dazu beigetragen, unsere eigene Denkweise zu ändern. Es half uns, positiv auf das Leben zu blicken.“ Der Drang der Band, positive Energie zu verbreiten und Menschen zusammenzuführen, wird auch in diversen musikalischen Einflüssen widergespiegelt, die aus den verschiedensten Ecken und Kulturkreisen des Globus stammen. Die Mitglieder der Gruppe fanden ursprünglich durch ihre gemeinsame Liebe zur Weltmusik zusammen, die durch die riesige Plattensammlung des Vaters und des Großvaters vom Frontmann Rob Ellis befeuert wurde, die diese während ihrer Zeit in Sambia zusammengestellt hatten. Dank dieser Kollektion erkannte die Band, dass es auf der ganzen Welt eine Fülle von unglaublicher Musik gab, die sie in ihrer Heimatstadt Macclesfield andernfalls wohl niemals entdeckt hätte – und beschloss, sich über verschiedene Kulturen zu informieren und Vielfalt zu einem Eckpfeiler ihrer eigenen Musik zu erklären.

Bei Amazon bestellen

Bei iTunes bestellen

Cassia besitzen klare Botschaften. Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht die Betonung der Bedeutung von Einigkeit und Positivität – und beide macht das Trio in jedem Moment, jeder Zeile und jeder Note ihres Debütalbums “Replica”,das am 05.04. über Distiller veröffentlicht wird, hör-, fühl- und erfahrbar.

Ihre zentralen Botschaften möchten Cassia insbesondere in den aktuell von Angst, Unruhe und Spaltung geprägten Zeiten bei jeder Gelegenheit verbreiten. “Unsere Musik ist die Antithese dazu”, stellt der Cassia-Frontmann Rob Ellis klar: “Wir möchten ein Gefühl der Lebendigkeit und leuchtender Resonanz bei den Leuten erzeugen, die uns hören. Wir möchten Musik schreiben, zu der sich Menschen locker machen und zueinander finden können”.

Der Wunsch des Trios, andere zusammenzubringen, spiegelt sich auch in ihren facettenreichen künstlerischen Einflüssen wider, die aus allen Ecken der Welt stammen. Die Mitglieder der Gruppe fanden ursprünglich wegen ihrer geteilten Leidenschaft für Weltmusik zueinander und tauchten in die Plattensammlungen von Robs Vater und Großvater ein, die sie während ihrer jahrelangen Aufenthalte in Sambia zusammengestellt hatten. Den drei Jungs von Cassia wurde durch diese Sammlungen bewusst, dass ein unfassbarer Reichtum an faszinierender Musik existierte, mit dem sie in dem beschaulichen Vorort Macclesfield kaum konfrontiert werden konnten – und so beschlossen sie, sich über diverse Kulturen der Welt zu informieren und Diversität zum Prinzip ihrer Band zu erheben.

“Wir sind über eine Website gestolpert, auf der du dich durch Jahrzehnte voller Musik aus allen Teilen der Welt stöbern kannst – das war eine unfassbar interessante Entdeckung. So sind wir zum Beispiel auf Fela Kuti gestoßen: Ein Künstler, der uns vor allem deshalb in seinen Bann geschlagen hat, weil er Musik dazu nutzte, um positive Energie zu erzeugen; und dies möchten wir nun auch mit unserer eigenen Band erreichen”, erläutert Rob. Die jazzigen Afrobeat-Klänge von Fela Kuti oder auch Ebor Taylor spielten eine große Rolle bei der Ausgestaltung von Cassias eigenem künstlerischen Ansatz, in dem sich auch amerikanischer Folk im Stile von Paul Simon oder Anklänge der Hochphase des Ska und ihren Repräsentanten Madness und The Specials wiederfinden. Zusammengenommen ergibt dies eine Euphonie aus melodiösem und ansteckend fröhlichem Indie-Pop.

Seit Cassia im letzten Sommer ihrer Vertrag bei Distiller unterzeichnet haben, zählen sie zu den begehrtesten Live-Bands Europas: Unter anderem spielten sie vor 1500 Zuschauern eine Headline-Show im O2 Ritz Manchester und waren 2018 bei den Independent Music Awards in der Kategorie “Best Live Act” nominiert. Gemeinsam mit Sam Fender oder Sports Team nahm der Sender Radio X Cassia in die Liste der “Great X-Pectations 2019” auf, und die Single “100 Times Over” wurde vor Kurzem von BBC Music Introducing zu einem der besten Songs der Dekade gekürt.

Cassia sind:

Rob Ellis: Gitarre / Leadgesang
Lou Cotterill: Bass / Gesang
Jacob Leff: Drums / Gesang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.