Home > Film > Die spannende Geschichte hinter GEHEIMNIS EINES LEBENS (Kinostart: 4. Juli 2019)

Die spannende Geschichte hinter GEHEIMNIS EINES LEBENS (Kinostart: 4. Juli 2019)

Am 4. Juli startet GEHEIMNIS EINES LEBENS (OT Red Joan) in den deutschen Kinos. Die spannende Geschichte mit Judi Dench basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jennie Ronney, der sich wiederum an der wahren Geschichte der englischen Physikerin Melita Norwood orientiert.

Die von den Medien als „Granny Spy“ bezeichnete Norwood war schon weit in ihren Achtzigern, als der Öffentlichkeit bekannt wurde, dass sie über 40 Jahre lang für die Russen spioniert hatte.

Seit ihrer Studienzeit Ende der 30er Jahre in Cambridge war sie als Spionin aktiv – gehörte jedoch nie zu den berühmten Cambridge Spies, sondern arbeitete viele Jahre lang im Verborgenen. 1965 wurde sie vom Britischen Sicherheitsdienst zwar identifiziert, jedoch niemals verhört oder gar belangt.

Nicht einmal ihre Tochter hatte eine Ahnung, als einziger Mitwisser galt Norwoods Ehemann. Selbst überzeugter Kommunist, verurteilte er zwar ihre Taten bis zum Ende, hat sie jedoch nie verraten.

Nach ihrer öffentlichen Enttarnung im Jahr 1999 hielt Melita Norwood eine Rede vor versammelter Presse und offenbarte: „Ich tat es nicht um Geld zu verdienen, sondern um die Vernichtung einer neuen Gesellschaft zu verhindern, die unter großer Mühe ganz normalen Menschen Nahrung, eine gute Ausbildung und ein Gesundheitssystem verschafft hat.“ Sie hoffte, Russland zu helfen „mit Großbritannien, Amerika und Deutschland Schritt zu halten.“

Geboren am 25. März 1912, starb Melita Norwood am 2. Juni 2005.

Großbritannien im Jahr 2000: Die 87-jährige Engländerin Joan Stanley (Judi Dench) lebt in ihrem Vorort-Häuschen ein unauffälliges Rentnerdasein. Doch damit hat es ein abruptes Ende, als der MI5 vor der Tür steht und die alte Dame festnimmt, weil sie Geheimnisse an die Russen verraten haben soll.

1938: Als junge Frau studiert Joan (Sophie Cookson) in Cambridge Physik und verliebt sich in den ebenso attraktiven wie manipulativen Kommunisten Leo Galich (Tom Hughes), durch den sie die Welt in einem neuen Licht zu sehen beginnt. Wenige Jahre später arbeitet sie während des Zweiten Weltkriegs für ein geheimes Nuklear-Forschungsprojekt. Und erkennt, dass die Welt im Kräftemessen zwischen Ost und West kurz vor der gegenseitigen Zerstörung steht. Joan muss sich entscheiden, ob sie stark genug ist, ihr Land und ihre Liebe für den Frieden zu verraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.