Home > Musik > HÆLOS – END OF WORLD PARTY (03.06.19) mit einem einzigartigen klanglichen Spin werfen Haelos einen augenzwinkernden Blick auf die Missachtung der apokalyptischen Aspekte der Menschheit

HÆLOS – END OF WORLD PARTY (03.06.19) mit einem einzigartigen klanglichen Spin werfen Haelos einen augenzwinkernden Blick auf die Missachtung der apokalyptischen Aspekte der Menschheit

Die britischen Electronica-Shootingstars HÆLOS veröffentlichen am 03.06.2019 mit END OF WORLD PARTY die sechste Single aus ihrem bereits am 10.05.2019 veröffentlichten zweiten Album „Any Random Kindness“ und kündigen neue Live Termine für Oktober an.

HÆLOS – END OF WORLD PARTY (03.06.19)
„‚End Of World Party’ ist ein satirischer, augenzwinkernder Blick auf die Missachtung der apokalyptischen Aspekte der Menschheit und die Konzentration auf das Jetzt. Der Song durchlief mehrere Phasen und Versionen. Dann nahmen wir Elemente aus anderen Songs und die neuen Melodien materialisierten sich”, erklärt Arthur Delaney des Songs. Lotti Benardout ergänzt: „Es ist etwas augenzwinkernder als einige der anderen Tracks auf der Platte. Wir sind alle Menschen, am Ende muss man sich oft von den täglichen Nachrichten abwenden und den Moment genießen. Mit ‚End of World Party‘ wollten wir herausfinden, wie es sein könnte, in aktuellen und zukünftigen Zeiträumen gleichzeitig zu tanzen. Wir haben die Themen in stundenlangen Gesprächen erforscht, die sich mit dem Tod von Ökosystemen, Virtual Reality und Zeitschleifen befassten. Wir konzentrierten uns darauf, zu zeigen, wie unsere Landschaften an einem Punkt der beispiellosen Veränderung stehen, aber auch auf dem universellen Gefühl der Katharsis, das durch die Bewegung zur Musik entstehen kann.“

HÆLOS – ANY RANDOM KINDNESS (Album 10.05.19)

„Any Random Kindness“ ist der ungeduldig erwartete Nachfolger des stark TripHop und Sad Pop beeinflussten Debüts „Full Circle“ aus dem Jahr 2016, mit dem sich das Quartett (Lotti Benardout, Arthur Delany, Dom Goldsmith, Daniel Vildósola) „als feste Größe in ihrem Genre zementierte und gleichzeitig jede Menge Freiraum zur Weiterentwicklung gelassen hat“, wie die renommierte Tastemaker-Platform Pitchfork.com in höchsten Tönen lobte. „Any Random Kindness“ ist eine erstaunlich strukturierte Platte und ein großer Sprung nach vorne für HÆLOS. Sie bewahren ihr Faible zum dunklen Sad Pop und TripHop, präsentieren sich aber auch von einer neuen und nach vorne gehenden Dancefloor-orientierten Seite. Die wunderschönen Atmosphären, die auf „Full Circle“ heraufbeschworen wurden, sind durch die Live-Instrumentierung jetzt noch warmblütiger und vielfältiger. Für die Aufnahmen besann sich Delaney darauf, wieder auf seiner akustischen Gitarre zu komponieren, während Goldsmith seine Leidenschaft für Dancemusic und den Minimal-Techno von Ricardo Villalobos auslebte. Das neue Album wurde an verschiedenen Orten aufgenommen – von Benardouts Keller und Delaneys Haus bis hin zu einem Studio in der englischen Landschaft, meilenweit entfernt von der Stadt. Das Album berührt Themen, die von der permanenten Zerstörung durch den Klimawandel, der Suche nach Zusammengehörigkeit und Nähe in einer gespaltenen Zeit bis hin zu den kurzlebigen und flüchtigen Emotionen auf Social Media.

TOUR TERMINE:
Wed. Oct. 9 – Vienna, AT @ Grelle Forelle
Thu. Oct. 10 – Berlin, DE @ Frannz Club
Fri. Oct. 11 – Hamburg, DE @ Waagenbau
Sun. Oct. 13 – Düsseldorf, DE @ New Fall Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.