Home > Musik > DAPAYK & VARS – STREETS & BRIDGES (05.07.19) Debutalbum mit einem atmosphärischen Mix aus Deep House, Minimal Electro, melodiösen Pop und Ambient

DAPAYK & VARS – STREETS & BRIDGES (05.07.19) Debutalbum mit einem atmosphärischen Mix aus Deep House, Minimal Electro, melodiösen Pop und Ambient

Am 05.07.2019 veröffentlichen DAPAYK & VARS ihr gemeinsames Debutalbum „STREETS & BRIDGES“.

Niklas Worgt aka DAPAYK und Timo Mitsch alias VARS präsentieren auf ihrem Debutalbum auf Ritter Butzke Studio mit einem Mix aus Deep House, Minimal Electro und Pop einen abwechslungsreichen, bilderstarken und tanzbaren Sound zwischen Club-Ekstase und Ambient-Atmosphäre. Timo Mitschs gefühlvolle und sehnsüchtige Vocals verleihen den Tracks eine ganz besondere emotionale Tiefe und Melodiösität, wobei seine Vocals sowohl als narratives, als auch als musikalisches Instrument benutzt werden.

Seit mittlerweile zwei Dekaden zählt Niklas Worgt zu den einflussreichsten Impulsgebern der europäischen Techno- und Electro-Szene. Zusammen mit dem ebenfalls in Berlin beheimateten Produzenten und DJ Timo Mitsch alias VARS präsentiert DAPAYK eine noch unbekannte Soundfacette seines Könnens. Gemeinsam begeben sie sich auf eine aufregende Reise durch unbekanntes Terrain. DAPAYK erklärt: „Ich bin ein Ur-Techno-Kind der 90er; Timos Inspirationen kommen eher aus dem Rock-Bereich der Nuller-Jahre. Während meine Kompositionen sehr reduziert sind, bringt er eine gewisse Melodiösität ein.“ VARS ergänzt: „Niklas und ich bauen mit der Platte Brücken. Zwischen unseren unterschiedlichen Prägungen genauso, wie zwischen verschiedenen Genres.“ Aus zwei völlig verschiedenen musikalischen Lagern kommend, überbrücken sie stilistische Unterschiede und Gegensätze, finden aber mit ihrer experimentellen Herangehensweise auch Gemeinsamkeiten heraus.

Bestellen bei AMAZON

Der Albumtitel „Streets & Bridges“ steht als Metapher für die Lebenserfahrung des Duos. Straßen und Brücken als Symbol für Millionen von Erfahrungen auf dem ganz persönlichen Pfad; für Knotenpunkte, Einbahnstraßen, Sackgassen und Hochgeschwindigkeitstrassen. Aber auch für das, was vielleicht hinter dem Horizont verborgen liegt. Für Ferne, für die Suche und dafür, vielleicht irgendwann einmal irgendwo anzukommen. „Man kehrt nach einer langen Reise schließlich wieder nach Hause zurück und merkt, dass man einfach nicht mehr hier hin passt“, erklärt VARS. „Man war zu lange fort und hat sich entfremdet. Diese Entfremdung ist typisch für diese Zeit. Wir sind ständig auf der Suche und hetzen im Grunde von einem Ort zum anderen.“ Mit „Streets & Bridges“ liefern DAPAYK & VARS nun den atmosphärisch-treibenden Soundtrack zum Zeitgeist 2019.

Die erste Single „Fire“ (07.06.19) ist ein treibender Club-Tune, auf dem sich fließende Deep House-Elemente mit organischen Parts, ambienten Flächen, technoidem Programming und sehnsüchtigen Vocals verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.