Das neuseeländische Indie-Folk Duo und Ehepaar Terrible Sons veröffentlicht mit „Hold Fire“ den ersten Track ihrer kommenden EP With Feathers (VÖ 26. 2019). Der Song fleht den Hörer an innezuhalten, bevor er bissige Debatten eingeht – eine ergreifende Botschaft sowohl in Bezug auf das aktuelle politische Klima sowie in Bezug auf persönliche Beziehungen.
„‘Hold Fire‘ ist eine Art Kampfgeflüster als Antwort auf wütende Kommentare in den sozialen Medien. Es frustriert mich, wenn ich Kommentare lese, die versuchen komplexe Sachverhalte in einfache Richtig und Falsch Schubladen zu packen. Ich wollte das Gefühl des Wartens in dem Unwohlsein unbehaglicher Antworten ausdrücken, Warten in der Grauzone und das Sitzen zwischen zwei Stühlen bevor man seinen Widerspruch kundtut. Manchmal bringt das einfach nicht das Beste aus der Menschheit heraus“, kommentiert das Duo.
Hier gibt es „Hold Fire“ zu hören:
Das Duo, bestehend aus dem Ehepaar Matthew und Lauren Barus, lebt zusammen mit ihren beiden Kindern in einer bewussten gewählten Gemeinschaft in der Nähe von Christchurch, Neuseeland. Neben einem System der gegenseitigen Unterstützung und Zugehörigkeit bietet diese Gemeinschaft auch einen Großteil der Inspiration für die Musik der Band. Während ihre Debüt-EP eine gedämpfte akustische Atmosphäre ausstrahlt, erreicht With Feathers eine tiefere Ebene der Intimität. Dies ist sowohl dem Leben in so einem engen Nachbarschaftlichen Verhältnis zu verdanken als auch dem Musizieren in einem Haus voller Kinder.
